Friederike Reidick | Rechtsanwältin & Mediatorin, Fachanwältin für Steuerrecht

Steuer- und Wirtschaftsrecht

Seit Jahren berate und unterstütze ich Unternehmerinnen und Unternehmer in allen steuerlichen Fragen Zu den von mir vertretenen Mandanten zählen Kapitalgesellschaften ebenso wie Freiberuflerinnen und Freiberufler, handwerkliche Betriebe und Unternehmen der Medienbranche.
Meine Mandanten wissen dabei besonders die Verbindung von Rechts- und Steuerberatung zu schätzen. Hierüber erfahren sie über eine allgemeine Steuerberatung hinaus Sicherheit auch in ihren Fragen des Arbeits- und Wirtschaftsrechts, des Sozialversicherungsrechts und bei der Vertragrechtsgestaltung.

Meine Dienstleistung im steuerlichen Bereich für Unternehmerinnen und Unternehmer umfasst: Darüber hinaus biete ich Existenzgründerinnen und -gründer eine umfassende und kostengünstige Erstberatung an.




Strafzumessung bei Steuerhinterziehung
Auch nach Entdeckung der Steuerhinterziehung bestehen noch Möglichkeiten, im laufenden Strafverfahren auf die Strafzumessung und die Höhe der Strafe Einfluss zu nehmen.
Lesen Sie hier, worauf es ankommt ...

Rentenversicherungspflicht für Selbständige
Mit dem "Rentenreformpaket" will die Bundesregierung alle Selbständigen zu einer ausreichenden Altersvorsorge verpflichten. Bei dem heftigen Streit um das geplante Gesetz sollte man nicht übersehen, dass bereits jetzt eine ganze Reihe von Selbständigen Pflichtbeiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen müssen. Zu ihnen gehören selbständige Lehrer und Erzieher.
Erfahren Sie mehr darüber, unter welchen Voraussetzungen diese Versicherungspflicht besteht und was dies für die Betroffenen bedeutet ...